Silberstraße
Entwicklung von gemeinsamen Angeboten für die touristische Vermarktung des Welterbes
01.05.2024
Montanregion Erzgebirge
Der im Projekt "Glück Auf Welterbe" eingeschlagene Weg wird konsequent fortgesetzt. Durch die Gründung der Destinační agentura Krušnohoří, z.s. gibt es nun einen Partner, um das gemeinsame touristische Produkt "Silberstraße" zu entwickeln, umzusetzen und zu vermarkten. Dazu werden Marketing- und Kommunikationskonzepte sowie ein Leitbild für die gemeinsame Vermarktung der Welterberegion erstellt. Die 5 grenzübergreifenden Themenrouten werden als integraler Bestandteil des gemeinsamen touristischen Produkts entwickelt. Weitere Ergebnisse umfassen ein Familienprogramm, Werbematerialien und die Präsentation bei Marketingveranstaltungen.
- Vernetzung der 22 Bestandteile der UNESO Welterberegion
- 5 Themenrouten (Themen: Bergstadt, Bergbaulandschaften, Wasser & Wissenstransfer, Ordnung & Tradition, Innovation & Technik), 1 Familienprogramm
- Integration der Themenrouten in das Angebot des Tourismusverbandes Erzgebirge und der Destinační agentura Krušnohoří, z.s. mit Einbindung auf den entsprechenden Webseiten der DMO´s
- Erstellung und Umsetzung eines gemeinsamen Marketingkonzeptes und eines Kommunikationskonzeptes zur Bewerbung der Route
Lead partner: Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Partner: Montanregion krušné hory – erzgebirge o.p.s., Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V., Destinační agentura Krušnohoří, z. s.
Projektlaufzeit: 01.05.2024 - 30.04.2027
EU-Förderung: 806.925,36 €