Auftaktkonferenz zum Projekt "Nachbarsprache von Anfang an"
Am Montag starteten wir erfolgreich das sächsisch-tschechische Projekt "Nachbarsprache von Anfang an!":
Die Auftaktkonferenz fand in der Bibliothek der Region Ústí nad Labem statt. Sie war ein inspirierendes Treffen von Vertretern der einzelnen Partnereinrichtungen, der teilnehmenden Kindergärten und potenziellen Interessierten. Die Teilnehmenden diskutierten über die Überwindung von Sprachbarrieren und wie man dies auch im Vorschulbereich ermöglichen kann.
Wir danken der sächsischen Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung
Katja Meier dafür, dass sie unsere Werte und unseren Enthusiasmus teilt, Vorschulkindern die Sprache unserer Nachbarn näher zu bringen. Wir wissen das sehr zu schätzen!
Wir freuen uns einen Meilenstein für die Nachbarsprachen erreicht zu haben!
Die EUREGIO EGRENSIS sowie alle sächsisch-tschechischen Euroregionen, TANDEM - Czech-German Youth Exchange Coordination Centre Pilsen und die Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung haben das Projekt „Nachbarsprache von Anfang an“ ins Leben gerufen, um die Nachbarsprachen im sächsisch-tschechischen Grenzraum von klein auf intensiv und über 3 Jahre zu fördern.
Gemeinsam werden unterschiedliche Modelle für das Erlernen der jeweiligen Nachbarsprache in Kindertagesstätten entwickelt. Ziel des Vorhabens ist es, die Sprachangebote über einen Zeitraum von drei Jahren kontinuierlich in den Kita-Alltag in Sachsen und Tschechien zu integrieren. Auch pädagogische Fachkräfte werden in den Kitas geschult, um sich sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anzueignen.
Wir freuen uns auf das tolle Projekt und danken für die Unterstützung durch das INTERREG Programm!