Arbeitsgruppentreffen Tourismus
Eines der langfristigen Ziele der EUREGIO EGRENSIS ist es, öffentliche Akteure auf beiden Seiten der Grenze zu vernetzen und eine Plattform für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tschechien zu schaffen. In diesem Sinne organisieren wir regelmäßige Treffen von interessierten Akteuren zu verschiedenen Themen.
Diesmal ging es um den Radtourismus in unserer Region und man konnte spüren, dass dieses Thema hochaktuell ist und dass die Zusammenarbeit mit den Nachbarregionen aktiv gesucht wird.
Über 30 Vertreter der Kommunen, Landkreise, Tourismusverbände und Vereine kamen in die Fronfeste nach Adorf um sich auszutauschen, informieren und neue Kontakte zu knüpfen. Da der EUREGIO EGRENSIS Fernradweg im Vordergrund stand, sind neben der tschechischen, sächsischen und thüringer Kollegen auch Touristiker aus Bayern dazugekommen. Diese länderübergreifende Begegnung fanden wir sehr hilfreich.
Die Teilnehmer haben eigene interessante Radprojekte vorgestellt, sich über Fördermöglichkeiten informiert, die Kompetenzen beim Radwegeerhalt und der Ausschilderung beleuchtet und es wurde konstruktiv über den EUREGIO EGRENSIS Fernradweg diskutiert.
Wir haben als Tagungsort Adorf ausgesucht, weil die Stadtverwaltung einen neuen Fahrradweg nach Tschechien ausbauen wird, die Mockelbahn, und zusammen mit der Stadt Hranice eine Förderung aus dem Interreg-Programm Sachsen-Tschechien für dieses Vorhaben erhielt. Der Bürgermeister von Adorf Herr Rico Schmidt berichtete über dieses Projekt.
Das Thema grenzüberschreitender Radtourismus ist sehr breit gefächert und viele Fragen blieben noch offen.
Wir, die EUREGIO EGRENSIS Sachsen/Thüringen, Bayern und Böhmen, freuen uns sehr, alle gemeinsamen Initiativen unterstützen zu dürfen, und werden diesen Format der Begegnung im Frühjahr 2025 wiederholen um Raum für weitere Gespräche zu schaffen.
Im Bereich Tourismus und Kultur planen wir dieses Jahr noch folgende Treffen:
Thema Kulturweg der Vögte am 25.11.2024 in Cheb (Eger)
Netzwerktreffen für Tourist-Informationsstellen am 28.11.2024 in der Grenzregion um den Dreiländereck
Wenn Sie an der Teilnahme interessiert sind, senden Sie uns eine Email an: jana.jestaedt@euregioegrensis.de.
Themen und Termine aller Arbeitsgruppentreffen finden Sie hier.
EUREGIO EGRENSIS hat 2024 zusätzliche finanzielle Mittel vom Freistaat Sachsen bekommen, um verstärkt Netzwerke zwischen der sächsischen und tschechischen Partnern zu pflegen und zugleich mehr Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Wir können den Menschen in der Region zeigen, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit Chancen bietet und dass der Weg dorthin leichter ist, als gedacht.