7. Sitzung des Lokalen Lenkungsausschusses

Am 11. September 2025 fand die 7. Sitzung des Lokalen Lenkungsausschusses des gemeinsamen Kleinprojektefonds (KPF) im Rahmen des INTERREG-Programms Sachsen-Tschechien 2021- 2027 im Kulturhaus und Tourist-Info-Zentrum in Plesná statt. Vertreter aus den sächsischen, thüringischen und tschechischen Kommunen kamen zusammen, um über die Finanzierung neuer grenzüberschreitender Projekte zu entscheiden. Insgesamt wurden 9 Projekte genehmigt, die eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 60.876,60 Euro erhalten. Diese Projekte zielen darauf ab, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den deutschen und tschechischen Regionen zu stärken und einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung von Kultur, Bildung und regionaler Entwicklung zu leisten.

Fachlicher Austausch, gemeinsame Ausflüge, Musizieren und Kunstprojekte!

Die genehmigten Projekte umfassen eine Vielzahl von Initiativen, die die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den Regionen stärken. Es werden langfristige Partnerschaften vertieft und auch neue unterstützt. Eine breite Palette an gemeinsamen Veranstaltungen werden diesmal geförtert, z.B. Seniorentreffen, gemeinsames Musizieren, Gestalten und Wandern, aber auch Treffen von Kommunen und Fachleuten. Für die breite Öffentlichkeit wurde ein Herbstfest in Klingenthal gefördert.

KPF Rollup

Diese Projekte werden durch den Kleinprojektefonds der EUREGIO EGRENSIS im Rahmen des INTERREG-Programms gefördert, das darauf abzielt, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tschechien zu stärken. Dank dieser Unterstützung können vielfältige Initiativen umgesetzt werden, die das Zusammenwachsen der Region aktiv vorantreiben.

Haben Sie auch eine Idee für eine grenzüberschreitende Veranstaltung? Benötigen Sie eine Beratung? Kontaktieren Sie uns gerne.

Der nächste Termin für die Einreichung von Projektantragen ist wie folgt:
- 15.12.2025 für LLA Sitzung am 06.02.2026

Kontakt

Logo Interreg