EUREGIO EGRENSIS
____________ Arbeitsgemeinschaft Sachsen/Thüringen e.V.

EUREGIO - Bildungsexkursion


2014 | Plauen - Klingenthal - Cheb|Eger - Bad Elster - Oelsnitz/V. - Plauen


Am 7. Mai 2014 hat die EE-Geschäftsstelle anlässlich der Europawoche 2014 zu ausgewählten grenzüberschreitenden Projektorten der Förderperiode 2007-2013 ins Obere Vogtland und nach Westböhmen eingeladen:

 
Besichtigt wurden:

•    Klingenthal. Neubau der deutsch-tschechischen Kindertagesstätte „Sonnenschein“ (für Kinder aus Klingenthal und Kraslice)
•    Cheb|Eger. Sprach- und Kommunikationszentrum am Gymnasium  (Pendant zum Sprach- und Kommunikationszentrum Oelsnitz), Kaiserpfalz mit Stauferstele und Blick auf die kleine Gartenschau 2014 (unterhalb des Burggeländes)
•    Bad Elster. Historischer Rosengarten (Rekonstruktion)
•    Oelsnitz. Deutsch-tschechisches Sprach- und Kommunikationszentrum am Gymnasiums Oelsnitz (Pendant zu Gymnasium Cheb|Eger)


Unter den knapp 30 Exkursionsteilnehmern waren Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie Träger euregionaler Förderprojekte. Die Gelegenheit, "Europa hautnah" zu erleben - sprich wie die EU-Fördergelder helfen, nutzten u.a. auch die Europaabgeordneten Constanze Krehl und Dr. Peter Jahr (Bildmitte), Jürgen Hauck, 1. Beigeordneter Saale-Orla-Kreis, und Achim Schulz, Bürgermeister Rosenbach und langjähriger EE-Geschäftsführer bis 2011 (hinten, v.l.), sowie Ulrich Jugel, Dialog mit Böhmen e.V., und Helgit Wicht, EE-Geschäftsstelle (hinten rechts).

Zur Galerie "Bildungsexkursion 2014" bitte hier klicken!

Zum VRF-Beitrag "Bildungsexkursion 2014" bitte hier klicken!

 

 

2012 | Raum Karlovy Vary – Sokolov

Erstmals im Jahr 2012 hatte die EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Sachsen/Thüringen e. V. ihre Mitglieder und Projektträger zu einer Bildungsexkursion ins böhmische Nachbarland eingeladen. Die Busfahrt zu Schauplätzen grenzüberschreitender deutsch-tschechischer Projekte im Raum Karlovy Vary – Sokolov war ein voller Erfolg, so dass sich die 36 Teilnehmer spontan für eine Fortsetzung im nächsten Jahr ausgesprochen hatten.

 

Galerie

Europawoche Bauernmarkt Pressekonferenz
Bildungsexkursion 20 Jahre EE KPF-Konferenz
 
Jugendsommer Sprachoffensiv Preisverleihung 
 
     
     


SACHSEN - TSCHECHIEN

ZITAT | Es geht nicht darum, Grenzen zu verschieben, sondern ihnen den trennenden Charakter für die Menschen zu nehmen. | Richard von Weizsäcker
«  November 2018  »
KW |MoDiMiDoFrSaSo
441234
45567891011
4612131415161718
4719202122232425
482627282930

Fördersprechstunden

Keine aktuellen Veranstaltungen.

PROJEKT-Events

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Arbeitsgruppen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

EUREGIO-Events

Sprachanimationen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Sonstige Events

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Free website templates Joomlashine.com

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung im Impressum.

OK